3. Dezember 2012 | Patronatstag des Lz. Altstadt

Zum Abschluss der Feierlichkeiten zum 125 jährigen Jubiläum des Löschzugs Altstadt der Freiwillige Feuerwehr Königswinter feierte die Einheit am Sonntag den 2.12.2012 ihren Patronatstag.

Traditionell begann der Tag mit Wecken durch den Spielmannszug. Es folgte ein gemeinsames Frühstück im Gerätehaus. Auf dem Weg zur Kirche wurde auch auf dem Friedhof Am Palastweiher der Toten gedacht.

Der Gottesdienst wurde musikalisch durch den Kirchenchor Cäcilia gestaltet.

Anschließend traf man sich zum Frühschoppen im Gerätehaus auf der Bahnhofstraße mit Gästen aus Ortsvereinen, Nachbarwehren und Politik. Nach Ansprachen und Grußworte erfolgten durch Einheitsfüher Ralf Kieserg und den Leiter der Feuerwehr Michael Bungarz folgende Beförderungen:

• Lena Pütz und Miriam Böhm zur Oberfeuerwehrfrau
  • Dennis Ried und David Reitler zum Oberfeuerwehrmann
  • Thomas Hamacher zum Oberbrandmeister
  • Daneben wurde Lukas Kieserg zum Feuerwehrmann ernannt.

Thomas Dröge wurde vom Löschzug zum 25 jährigen Dienstjubiläum gratuliert. Die offizielle Ehrung erfolgt im Januar auf einer Veranstaltung der Stadt Königswinter.

Der Löschzug bedankte sich bei Anno Klant für seinen Einsatz bei der Erstellung der Jubiläumsfestschrift mit einem Gutschein.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen klang der Tag aus.