2. Dezember 2014 | Feuerwehr feiert Patronatstag

Seinen alljährlichen Patronatstag konnte der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am vergangenen Wochenende feiern. Nach dem Wecken durch den Spielmannszug folgte ein gemeinsames Frühstück im Feuerwehrhaus. Im Anschluss nahmen die Wehrleute an einem Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Remigius teil, der vom Kirchenchor Cäcilia mitgestaltet wurde. Nach der Messe führte der Weg auf den Friedhof Am Palastweiher zum Gedenken an die Toten der Feuerwehr.

Zum Frühschoppen konnte Löschzugführer Heiko Basten und der Geschäftsführer Manfred Kirchrath neben den eigenen Löschzugmitgliedern auch Gäste aus den Nachbarwehren und den Ortsvereinen begrüßen. Auch die Leitung der Gesamtwehr sowie Vertreter der Ordnungsverwaltung wurden begrüßt.

Nach einem kurzen Gedenken an den im letzten Jahr verstorbenen Kameraden Dieter Heid standen Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm.

Von der Löschzugführung wurden befördert:

• Daniel Kirchrath zum Unterbrandmeister
  • Patrick Jakobs zum Hauptfeuerwehrmann
  • Lukas Kieserg zum Oberfeuerwehrmann
  • Christian Pütz und Julian Behr zum Feuerwehrmann

Für lange Jahre gegleisten Dienst wurden Josef Pütz (60 Jahre) und Wilfried Bungarz  (50 Jahre) mit einer Urkunde und einer Ehrennadel des Verbands der Feuerwehren NRW ausgezeichnet.

Bereits auf einer Feierstunde der Stadtfeuerwehr erhielten Michael Bungarz und Robert Brungs das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für aktiven Dienst von 35 Jahren. Sie sollten hier auch im Kreis ihrer Kameraden für ihren Dienst gewürdigt werden. Da Ralph Kirchrath bei der städtischen Feierstunde verhindert war, wurde ihm nun hier das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst überreicht.

Nach einigen Grußworten der Ortsvereine endete der offizielle Teil mit einem Mittagessen. Danach ließen die Löschzugmitglieder den Tag in gemeinsamer Runde ausklingen.