3. Februar 2016 | LKW Unfall auf der Autobahn BAB 3

Zu einem Unfall mit einem Sattelzug ist es Dienstagnacht auf der Autobahn A 3, kurz hinter dem Rastplatz Logebachtal gekommen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt in der Kabine eingeschlossen. Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter konnten schnell Hilfe leisten.

Zu dem LKW-Unfall war es am späten Dienstagabend zwischen dem Rastplatz Logebachtal und der Anschlussstelle Bad Honnef / Linz auf der A 3 gekommen. Ein Kühltransporter, beladen mit Lebensmitteln war nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der Sattelzug stürzte auf die Fahrerseite und blieb am Rand des Grünstreifens liegen. Um 22:49 Uhr wurden drei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter mit dem Stichwort „Verkehrsunfall, Person eingeklemmt´´ alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Fahrer in seinem Führerhaus eingeschlossen, jedoch nicht eingeklemmt war. Noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes konnte eine Versorgungsöffnung durch die Windschutzscheibe geschaffen werden. Nachdem Erste Hilfemaßnahmen durch die Feuerwehr eingeleitet wurden, konnte der schwer verletzte Mann noch in der LKW-Kabine vom Rettungsdienst versorgt werden. Ohne weitere technische Rettungsmaßnahmen konnte der Verletzte kurze Zeit später aus dem Fahrzeug befreit werden. Er wurde vom Rettungsdienst in Unfallklinikum gebracht. Neben der Verkehrsabsicherung, wurde der Brandschutz während der Rettung durch die Feuerwehr sichergestellt. Für die Rettungsarbeiten blieb die Autobahn in Fahrtrichtung Frankfurt voll gesperrt. Nach rund 1,5 Stunden wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben. Weitere Absicherungsmaßnahmen, unter anderem für die Bergung des LKW durch ein spezielles Abschleppunternehmen, stellte die Autobahnmeisterei sicher. Im Einsatz befanden sich die Löschzüge Ittenbach, Uthweiler und Oelberg unter Leitung von Stadtbrandinspektor Michael Klingmüller.