19. April 2024 | 1200 Meter Schlauch in Straßentunnel verlegt

Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter hat am Freitagabend in beiden Fahrtrichtungen des Tunnels Oberdollendorf der Bundesstraße eine Schlauchleitung verlegt. Die Maßnahme erfolgte als Kompensation für den Defekt der in diesem Tunnel fest verlegten Löschwasserversorgung. Ab 17.30 Uhr sperrte die Polizei den Tunnel für den Straßenverkehr, damit 25 Einsatzkräfte der Einheiten Altstadt, Oberdollendorf und Eudenbach unter Begleitung des Führungsdienstes der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter die insgesamt rund 2 x 600 Meter langen Schlauchstrecken in den Richtungsfahrbahnen verlegen konnten. So kann trotz eines Defekts der fest installierten Löschwasserversorgung im Falle eines Falls schnell ausreichend Löschwasser in den Tunnel verbracht werden. Gegen 19 Uhr waren die Schläuche verlegt, so das ab 19.05 Uhr der Verkehr wieder freigegeben werden konnte. Die Maßnahme erfolgte nach Abstimmung mit Strassen NRW als Baulastträger. Über den erforderlichen Zeitraum für diese kompensatorische Maßnahme konnte Strassen NRW am Freitag noch keine abschließende Aussage treffen.

Foto: Ralf Klodt, Bonner Rundschau