Die Leitstelle des Rhein-Sieg-Kreises

Unter der Notrufnummer 112 erreichen sie im Rhein-Sieg-Kreis die zentrale Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Siegburg. Hier wird Ihnen in allen Notsituationen weitergeholfen. Notsituationen sind nicht nur Schadensfeuer sondern alle Notfälle wo Menschen oder Tiere oder Sachwerte in Gefahr sind. Auch bei gesundheitlichen Notfällen von Menschen ist der Notruf 112 die ganz „heiße Nummer“ da sie hier auch einen Rettungswagen oder den Notarzt alarmieren können.

Da sich die Rettungsleitstelle in Siegburg befindet sollten sie nachfolgende Ratschläge bei einem Notruf beachten:

• Regel Nr.1: Bewahren sie Ruhe – Panik führt zu Fehlreaktionen
  • Alarmieren Sie Feuerwehr und Rettungsdienst (Notruf 112)
  • Nennen Sie dabei Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihre Rufnummer für Rückfragen und die Anschrift des Unglücksort
  • Warnen Sie alle Mitbewohner bzw. ergreifen Erste-Hilfe-Maßnahmen

Auch in anderen Situationen wird Ihnen von der Rettungsleitstelle in Siegburg weitergeholfen. In diesen Fällen erreichen Sie die Feuer- und Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 02241 / 12060.