Einsatzabteilung

Die Aktiven in den 8 Einheiten leisten Tag und Nacht ehrenamtliche Arbeit bei Einsätzen

In den Einsatzabteilungen der 8 Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter engagieren sich Männer und Frauen ab dem 18.Lebensjahr. Sie rücken zu Einsätzen zu jeder Tages- und Nachtzeit aus und bereiten sich durch Ausbildung in den Einheiten, auf Stadt-, Kreis- und Landesebene hierauf vor. Für den Einsatzerfolg ist Gemeinschaft wichtig, die bei gemeinsamen Veranstaltungen gepflegt wird.

Informationen zur Mitgliedschaft in der aktiven Wehr geben gerne die jeweiligen Löscheinheiten. Oder einfach eine Mail schreiben an machmit@feuerwehr-koenigswinter.de

Sanfte Vorbereitung auf die Einsatzabteilung bei den Jugendfeuerwehren

In allen 8 Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter gibt es Jugendgruppen, in denen Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren auf einen möglichen späteren aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet werden.

Für nähere Fragen zur Mitgliedschaft richten Sie Ihre Anfrage bitte an die einzelnen Einheiten. Kontaktdaten können den Websites der Löschgruppen und Löschzügen entnommen werden.

Auch Stadtjugendfeuerwehrwart Guido Bäßgen steht ggf. für Fragen bereit.

Unterstützungsabteilung

Betreung der Kinderfeuerwehr durch Mitglieder der Unterstützungsabteilung

Angehörige der Unterstützungsabteilung nehmen nicht am Einsatzdienst teil, sondern unterstützen die Arbeit der Feuerwehr in anderen Bereichen. In Königswinter sind beispielsweise mehrere Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr ein Teil der Unterstützungsabteilung.

Kinderfeuerwehr

Ab 6 Jahren ist die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr möglich

Kinder ab 6 Jahren können Mitglied der Kinderfeurwehr werden. In Königswinter gibt es mit den „Löschdrachen Oberdollendorf“ am dortigen Standort die erste Kinderfeuerwehrgruppe im Stadtgebiet. Das Interesse der Jüngsten an diesem neuen Angebot ist sehr hoch, so dass es aktuell leider Wartelisten gibt.

Ehrenabteilung

Das Engagement geht auch in der Ehrenabteilung weiter

Neben Jugendfeuerwehr und der aktiven Einsatzabteilung gibt es innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr die Mitglieder der Ehrenabteilung. Angehörige, die nach Erreichen der Altersgrenze (Regelfall 60 Jahre), aus gesundheitlichen Gründen oder aus einem sonstigen Grund aus dem aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr ausscheiden, erhalten ein neues Zuhause in der Ehrenabteilung. Hier steht der Austausch bei Treffen im Vordergrund, vielfach unterstützen die verdienten Kameradinnen und Kameraden aber auch die Aktiven im Hintergrund

Musik in der Feuerwehr

Spielmannszug Löschzug Altstadt

Neben den klassischen Aufgaben einer Feuerwehr engagiert sich die Freiwillige Feuerwehr Königswinter auch im Bereich der Musik. Im Spielmannszug des Löschzugs Altstadt sowie im Musikzug der Löschgruppe Eudenbach sind viele Musikerinnen und Musiker, vielfach zusätzlich zur Mitgliedschaft in Einsatzabteilung oder Jugend, engagiert.

Musikzug der Löschgruppe Eudenbach

Weitere Informationen zur Feuerwehrmusik in Königswinter erhalten Sie auf folgenden Seiten:

Spielmannzug Altstadt

Musikzug der Löschgruppe Eudenbach