Leiter der Feuerwehr

Der Wehrführer ist der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter. Er wird auf Vorschlag des Kreisbrandmeisters nach Anhörung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr vom Bürgermeister für eine Amtszeit von sechs Jahren zum Ehrenbeamten der Stadt ernannt. Der stellvertretende Wehrführer unterstützt den Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter bei seinen Aufgaben. Er wird auf Vorschlag des Kreisbrandmeisters nach Anhörung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr vom Bürgermeister für eine Amtszeit von sechs Jahren ernannt.

Michael Bungarz
Leiter der Feuerwehr

Tel. privat: 02223 / 3507
Tel. dienstl.: 02223 / 9234-25
Anschrift: Im Rheingarten 17
wehrfuehrer@feuerwehr-koenigswinter.de
Michael Klingmüller
stv. Leiter der Feuerwehr

Tel. mobil: 0151 / 23459706
Tel. privat: 02223/299233
Anschrift: Im Elsteroth 7
klingmueller@t-online.de

Pressestelle

Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter entwickelt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit seit dem Jahre 2001 konsequent weiter und verfügt zur Zeit über ein dreiköpfiges Team, dass in enger Abstimmung mit Wehrführung und dem Pressesprecher der Stadt Königswinter das Geschehen rund um die Feuerwehr aus erster Hand nach außen transportiert. Es wird von den Kameradinnen und Kameraden der Einheit bei seiner Arbeit intensiv unterstützt. Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche des Presse-Teams:

• Auskunftserteilung zu den aktuellen Einsätzen und zu allgemeinen Fragen

Anschrift: Talweg 14
Marc.Neunkirchen@gmx.de

Stadtjugendfeuerwehr

Rund hundert Jungen und Mädchen werden in Königswinter auf Feuerwehrdienst vorbereitet!
Achim Niyas ist seit 13. April 2022 neuer Stadtjugendfeuerwehrwart der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter. Die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr ist in Zeiten großer Freizeitangebote und sinkender Geburtenraten eine wichtige Aufgabe, um auch langfristig das ehrenamtliche System eines flächendeckenden Brandschutzes aufrechtzuerhalten. In Königswinter werden in allen 8 Löscheinheiten rund hundert Jungen und Mädchen auf einen möglichen späteren Dienst in der aktiven Wehr vorbereitet. Der Stadtjugendfeuerwehrwart koordiniert die Arbeit und ist Mittler zwischen Jugendgruppen und Wehrführung. Der Stadtjugendfeuerwehrwart wird bei seiner Arbeit neben den einzelnen Jugendwarten der Einheiten von seinen Stellvertretern Roland Honnef und Thomas Hähnchen unterstützt.

Achim Niyas
Stadtjugendfeuerwehrwart