23. Mai 2022 | 15 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehr in Königswinter

Der Schutz vor schädlichen Brandgasen oder Schadstoffen in Zusammenhang mit Gefahrgutunfällen ist bei den Einsätzen der Feuerwehr von großer Bedeutung. Umso wichtiger ist es daher, dass die Feuerwehr über ausreichend ausgebildete und körperlich fitte Frauen und Männer verfügt, die im Ernstfall die entsprechenden Geräte tragen können. Über gleich 15 neue Atemschutzgeräteträger konnte sich nun die Freiwillige Feuerwehr Königswinter nach Abschluss eines Lehrgangs auf Stadtebene unter Leitung von Hauptbrandmeister Helmut Hönighausen freuen. An vier Samstagen im April/Mail erfolgte die Ausbildung der jungen Wehrleute, die ihr Können in einer theoretischen und praktischen Prüfung unter Beweis stellten.

Unterstützt wurde der Lehrgangsleiter von Uwe Weitauer, Kevin Mackes, Marc Wendt und Alexander Neuenfels.

Lehrgangsteilnehmer gemeinsam mit Ausbildern, dem Leiter der Feuerwehr und dem Ausbildungsleiter