31. März 2024 | 159 Alarmierungen für die Einheit Altstadt – Löschzug trifft sich zur Mitgliederversammlung

Zur jährlichen Mitgliederversammlung traf sich der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter im Feuerwehrhaus an der Bahnhofstraße. Löschzugführer Heiko Basten begrüßte hier auch den Leiter der Gesamtwehr Michael Bungarz. Dieser berichtete über einen erneuten Anstieg der Einsatzzahlen im Gesamtbereich der Stadt Königswinter im vergangenen Jahr. Der Löschzug Altstadt hatte im vergangenen Jahr mit 159 Alarmierungen mehr als 25 % der Einsatzbelastung der Gesamtfeuerwehr zu tragen. Neben den vielen Einsätzen trafen sich die Frauen und Männer zu zahlreichen Ausbildungs- und Unterrichtsdiensten und besuchten einige Lehrgänge. Das alles konnte nur mit einem hohen Maß an persönlichem Engagement von den 42 aktiven Mitgliedern geleistet werden. Brandschutz und die Hilfeleistung in Unglücksfällen werden in Königswinter ausschließlich ehrenamtlich sichergestellt.

Bei der Versammlung berichtete Heiko Basten, dass einige Mitbürger den Löschzug Altstadt durch großzügige Spenden unterstützen. Dank dieser Spenden war es möglich, zwei Wasserrettungsanzüge zu erwerben, die die Sicherheit der am Rheinufer eingesetzten Kräfte erheblich erhöhen.

Neben den 42 aktiven Kameraden leisten auch 7 Jugendliche Dienst in der Jugendfeuerwehr. Der Spielmannszug des Löschzugs Altstadt hat eine Mitgliedsstärke von 17 Spielleuten und die Ehrenabteilung zählt 9 Mitglieder.

Im Rahmen der Versammlung standen auch Wahlen für die zu leistenden Vereinsaufgaben an. Manfred Kirchrath ist weiterhin Geschäftsführer, sein Stellvertreter Lukas Kieserg. Stellvertretender Kassierer ist David Reitler, stellvertretender Schriftführer Dennis Zimmermann. Fabian Ried leitet den Ausschuss für besondere Angelegenheiten und Robin Heid ist Kassenprüfer.

Der ausführliche und besonders gestaltete Jahresbericht des Löschzugs ist hier abrufbar:

LE Altstadt Jahresbericht 2023

Foto: Vorstand des Löschzugs Altstadt von links nach rechts:
Lukas Kieserg (stellv. Geschäftsführer), Manfred Kirchrath (Geschäftsführer, Kassierer),Heiko Basten (Löschzugführer), Thomas Hamacher (stellvertretender Löschzugführer)