27. April 2023 | 164 Alarmierungen im letzten Jahr für Löschzug Altstadt

Die Einsatzzahlen des Löschzugs Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter sind im Jahre 2022 auf insgesamt 164 Alarmierungen gestiegen. Löschzugführer Heiko Basten berichtete über die Jahresstatistik im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung, an der zahlreiche Mitglieder aus allen vier Abteilungen der Einheit, einschließlich der Einsatzabteilung, des Spielmannszugs, der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung teilnahmen.

Zu Beginn der Versammlung gedachte die Einheit in einer Gedenkminute des kürzlich verstorbenen Mitglieds Günther Glehn. Anschließend bedankte sich der Leiter der Feuerwehr Michael Bungarz in seinem Grußwort ausdrücklich bei allen Mitgliedern für die konsequente Einhaltung der Coronaregelungen in den vergangenen Jahren. Dank dieser Vorsichtsmaßnahmen war die Einheit stets einsatzbereit und konnte alle anfallenden Einsätze problemlos bewältigen. Des Weiteren berichtete er über die erwartete Auslieferung eines neuen Löschfahrzeugs im laufenden Jahr sowie die geplante Ersatzbeschaffung des Rettungsboots im Jahr 2024. Über Neuigkeiten bezüglich des erforderlichen Neubaus des Feuerwehrhauses konnte leider nicht berichtet werden.

Im Jahresbericht des Löschzugführers wurde deutlich, dass die Ehrenamtlichen im vergangenen Jahr vielfach beansprucht wurden. Die 164 Alarmierungen gliedern sich in 36 Brandeinsätze, 39 technische Hilfeleistungen und 40 Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen. Darüber hinaus fanden zur Vorbereitung auf die Einsätze 24 Unterrichte, Übungen und Kurzausbildungen statt. 30 Mitglieder nahmen an zusätzlichen Ausbildungsveranstaltungen und Lehrgängen teil. Einige Mitglieder der Einheit beteiligten sich auch an einem Waldbrandeinsatz in Südfrankreich, bei dem das vom Land NRW gestellte Waldbrandmodul zum Einsatz kam.

Die Einsatzabteilung hatte zum Jahresende 2022 41 Mitglieder, die Jugendfeuerwehr 11, der Spielmannszug 21 und die Ehrenabteilung 9 Mitglieder. Drei neue Mitglieder traten dem Spielmannszug bei, fünf neue Mitglieder wurden in die Jugendfeuerwehr aufgenommen und Cennet Öztop, Mayleen Wittwer und Emre Uludag verstärkten die Einsatzabteilung.

Leider musste die Versammlung für etwa 30 Minuten unterbrochen werden, da die Einheit für einen Rettungseinsatz gerufen wurde. Der Rettungsdienst forderte die Drehleiter an, um einen Patienten aus dem 1. Obergeschoss eines Gebäudes zu retten. Nach den Berichten aus den einzelnen Teileinheiten und dem Bericht des Kassierers sowie der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Im Anschluss Dennis Ried zum Schriftführer gewählt.

Weitere Details können dem Jahresbericht der Einheit Altstadt entnommen werden, der unter folgendem Link abrufbar ist: https://www.feuerwehr-koenigswinter.de/wp-content/uploads/Jahresbericht-2022-Altstadt.pdf

Heiko Basten (Löschzuführer) – Mayleen Wittwer – Cennet Ötztop – Emre Uludag Foto: Lz. Altstadt
 
Print Friendly, PDF & Email