13. Oktober 2014 | 14 ausgebildete Feuerwehrleute stehen nun für Einsätze bereit

 Mit dem erfolgreichen Abschluss eines Fachmoduls für technische Hilfeleistung ist am Wochenende die fast zweijährige Grundausbildung für 14 Feuerwehrleute aus Königswinter und Troisdorf abgeschlossen worden.  Während der letzten 23 Monate haben sich die 8 Königswinterer und 6 Troisdorfer mit Löschtechnik, Erste Hilfe, Feuerwehrdienstvorschriften, Gesetzen, der Bedienung von Funkgeräten, der praktischen Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung auseinandergesetzt. Die Ausbildung gliederte sich in insgesamt 4 Modulen, bei deren Abschluss jeweils das theoretische Wissen wie auch die praktische Umsetzung geprüft wurde. 

Der Abschluss lag im Bereich der technischen Hilfeleistung. Hierbei kam es besonders auf die Zusammenarbeit  an. So wurde besonders das Befreien einer eingeklemmten Person aus einem verunfallten Auto geübt. Aber auch Dinge wie das Zwangsöffnen einer Wohnungstür oder sichern einer Person die abgeseilt werden muss, wurden den jungen Feuerwehrmännern beigebracht. Das Ausbilderteam um den Ausbildungsleiter der Feuerwehr Michael Dahm konnte dem Lehrgang nun zur bestanden Grundausbildung gratulieren. Ab sofort dürfen die 14 „neuen“ Feuerwehrmänner bei allen Einsätzen mitwirken um der Bevölkerung ihres jeweiligen Standortes in Notlagen helfen zu können.

Print Friendly, PDF & Email