20. Februar 2018 | Brennende Gartenhütte alarmiert Feuerwehr

Königswinter (ots) – Der Brand einer Gartenhütte am Fuße des Drachenfels in Königswinter-Altstadt hat am Dienstagnachmittag die Freiwillige Feuerwehr Königswinter alarmiert. Bei Eintreffen erster Kräfte stand die rund 20 Quadratmeter große Hütte auf einem verwilderten Gartengrundstück in Flammen. Da ein Übergreifen auf weitere Parzellen drohte, musste Unterstützung alarmiert werden. Insgesamt waren 30 Kräfte von 3 Einheiten im Einsatz.

Um 13.22 Uhr am Dienstagnachmittag wurde der Löschzug Altstadt zu dem Brand am Oberweingartenweg in Königswinter alarmiert. Bei Eintreffen stand eine Hütte in Vollbrand, eine Ausbreitung auf weitere Nachbarhütten drohte. Daraufhin wurden die Einheiten Niederdollendorf und Oberdollendorf nachgefordert. Mit Hilfe von zeitweise bis zu 3 Rohren konnte das Feuer gelöscht werden. Zum Schutz vor dem Rauch gingen die Wehrleute unter Atemschutz vor. Auf Grund des verwilderten Zustands der Parzelle war das Brandobjekt für die Einsatzkräfte nur unter schwierigen Bedingungen zugängig, so dass sich die Löscharbeiten aufwändig gestalteten.

Im Einsatz befanden sich die Einheiten Altstadt, Niederdollendorf, Oberdollendorf sowie der Einsatzführungsdienst unter Leitung von Hauptbrandmeister Wolfgang Schumacher.