25. November 2002 | Abfallverbrennung sorgt für Verqualmung einer Schreinerei

Das Verbrennen von Holzabfällen in einer Schreinerei im Ortsteil Rauschendorf hat am Montagmorgen zu einem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter geführt. Im Rauchabzug eines Ofens, der zum Entsorgen von Holzabfällen genutzt wurde, war es zu einem unkontrollierten Feuer gekommen. Dieser Zwischenfall führte zu einer Verrauchung des gesamten Betriebsgebäudes. Mitarbeiter verließen daraufhin die Firma und verständigten die Feuerwehr.

Kräfte der Löschgruppen Bockeroth, Oelinghoven und Uthweiler mussten unter Pressluftatmer in die verqualmte Schreinerei vorgehen, um das Brandgut vollständig aus dem Ofen zu entfernen. Sie trugen es ins Freie, wo es endgültig abgelöscht wurde. Das Herauspusten des Rauches erfolgte im Anschluss mit einem Überdrucklüfter. Personen wurden bei diesem Brand nicht verletzt.

Der Einsatz der rund 25 Einsatzkräfte unter Leitung von Hauptbrandmeister Jürgen Rietmann endete gegen 12.15 Uhr.