1. Januar 2014 | Außenmarkise brennt an Geschäftshaus

Durch eine fehlgeleitete Silvesterrakete ist in der Neujahrsnacht die Außenmarkise eines Geschäftshauses im Ortskern von Oberpleis in Brand geraten. Die zwischenzeitliche Gefahr, dass das Feuer auf den Dachstuhl übergreifen könnte, wurde durch das schnelle Eingreifen der alarmierten Kräfte verhindert. So blieb der Schaden beim ersten Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter im neuen Jahr gering. Zu weiteren Alarmierungen kam es in der Neujahrsnacht nicht, so das insgesamt von einem ruhigen Jahreswechsel in Königswinter aus Sicht der Feuerwehr gesprochen werden kann.

Das neue Jahr war 31 Minuten alt, als mehrere Anrufer von brennenden Außenmarkisen an einem Geschäftshaus an der Dollendorfer Straße in Königswinter-Oberpleis berichteten. Die Flammen würden den Dachstuhl gefährden. Daraufhin entsandte die Feuer- und Rettungsleitstelle mehrere Einheiten in die Nähe des Busbahnhofs. Vor Ort konnte das Feuer mittels eines B-Rohrs schnell bekämpft werden. Im Anschluss erfolgte eine Kontrolle von außen über die Drehleiter sowie von innen gemeinsam mit den verständigten Eigentümern. Hier setzten die Wehrleute eine Wärmebildkamera ein. Der Schaden konnte auf die Außenmarkise begrenzt werden. Gegen 1.45 Uhr endete der erste Einsatz des Jahres 2014. Vor Ort waren Kräfte der Einheiten Uthweiler, Oelberg, Ittenbach, Altstadt, Oberdollendorf und der Einsatzführungsdienst.

Der letzte Einsatz im alten Jahr hatte die Löschzüge Ittenbach und Bad Honnef-Aegidienberg sowie den städtischen Rettungsdienst in den Mittagsstunden des Silvestertages zur Auffahrt Rottbitze der Autobahn Köln-Frankfurt gerufen. Hier war ein PKW verunglückt, bei der die Fahrerin verletzt und ein im PKW befindlicher Hund getötet wurde. Eine ursprünglich befürchtete technische Rettung von Fahrzeuginsassen war nicht notwendig, so dass der Löschzug Ittenbach  nicht mehr tätig wurde. Die Kräfte aus Bad Honnef leisteten Aufräumungsarbeiten an der Unfallstelle. So endete ein arbeitsreiches Jahr für die Freiwillige Feuerwehr.