1. Dezember 2003 | Baugerüst drohte auf Straße zu stürzen

Ein Gerüst, das an einem Neubau auf der Thomasberger Siebengebirgsstraße angebracht war, drohte am Sonntagabend umzustürzen. Nur eine Straßenlaterne vor dem Haus sorgte dafür, dass das rund 10 Meter hohe und 15 Meter lange Gerüst noch nicht auf die Straße gestürzt war. Gerüstteile wurden nur noch von der Laterne gehalten. Ein Passant hatte die Gefahr bemerkt und gegen 23.30 Uhr die Feuerwehr alarmiert. 20 Einsatzkräfte des Löschzugs Oelberg rückten daraufhin unter Leitung von Stadtbrandinspektor Jürgen Oettler nach Thomasberg aus. Zunächst wurde die Straße vollständig gesperrt und die Einsatzstelle mit Scheinwerfern ausgeleuchtet. Die Oelberger Wehrleute nahmen erste Sicherungsmaßnahmen vor. Vom Löschzug Altstadt wurde die Drehleiter alarmiert. Mit Hilfe dieses technischen Gerätes wurde das Gerüst Segment für Segment vorsichtig abgetragen. Der Einsatz endete gegen 2 Uhr in der Nacht.

Fotos: Peter Landsberg, Lz. Oelberg