2. Januar 2015 | Baumstumpf brennt in der Nähe der Drachenburg

Die 8 Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter rücken im Schnitt zu rund 400 Einsätzen im Jahr aus. Nach dem in der Silvesternacht im Gegensatz zu früheren Jahren kein Ausrücken der Ehrenamtlichen in der Siebengebirgsstadt erforderlich war, dauerte es dennoch nicht lange, bis zum ersten Mal im Jahre 2015 die Feuerwehr gefordert war. Am Freitagmittag musste der Löschzug Altstadt zu einem brennenden Baumstumpf an einem Wanderweg in der Nähe der Drachenburg ausrücken. 16 Wehrleute unter Leitung von Stadtbrandinspektor Heiko Basten löschten das Feuer und kontrollierten im Anschluss das Brandobjekt mit einer Wärmebildkamera auf möglicherweise noch unentdeckte Glutnester. Auf Grund der feuchten Witterung war eine Ausbreitungsgefahr nicht gegeben. Der erste Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter im neuen Jahr endete gegen 12.20 Uhr.