3. Februar 2018 | Besucher eines Sportfestes klagen über Atembeschwerden

Königswinter (ots) – 6 Besucher eines Handballspielfestes in der Turnhalle der Grundschule Sonnenhügel in Königswinter-Oberpleis waren, haben am Samstagmorgen auf Grund eines unklaren chemischen Geruchs im Bereich der Toilettenanlage über leichte Atembeschwerden geklagt. Vor Ort blieben Messungen der alarmierten Feuerwehr ohne Ergebnis. Die 6 Personen wurden vom Rettungsdienst gesichtet, eine Frau und ein Kind wurden vorsorglich für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus transportiert. Die Veranstaltung konnte fortgesetzt werden.

Um 10.27 Uhr am Samstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Königswinter und der Rettungsdienst zu der Turnhalle der Grundschule Sonnenhügel nach Oberpleis alarmiert. Besucher eines Handballspielfestes hatten im Bereich der Toiletten einen unklaren chemischen Geruch wahrgenommenen. 5 Erwachsene und 1 Kind klagten über leichte Atembeschwerden. Daraufhin wurden vorsorglich mehrere Rettungswagen und Notärzte entsandt. Nach Sichtung durch den Rettungsdienst wurden 1 Frau und 1 Kind vorsorglich zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus transportiert, alle anderen Personen konnten weiter an dem Fest teilnehmen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr gingen in den Bereich der Toilette vor. Ein von den Betroffenen beschriebener Geruch war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr feststellbar, auch Messungen blieben ohne Ergebnis. Die Veranstaltung in der Sporthalle konnte fortgesetzt werden.

Der Rettungsdienst war mit insgesamt 8 Rettungswagen, 2 Notärzten sowie dem organisatorischen und dem ärztlichen Leiter vor Ort. Von Seiten der Feuerwehr standen 25 Wehrleute der Einheiten Uthweiler und Bockeroth sowie der Einsatzführungsdienst unter Leitung von Torsten Weiler bereit. Der Einsatz endete gegen 12 Uhr.