23. Januar 2004 | Bürgermeister Peter Wirtz übergibt 2 Einsatzfahrzeuge

Die Verbesserung der Einsatzstellenkommunikation und die Anpassung an technische Entwicklungen waren Gründe für die Beschaffung zweier Einsatzfahrzeuge, die Bürgermeister Peter Wirtz am Donnerstagnachmittag an den Leiter der Feuerwehr Königswinter, Brandinspektor Michael Bungarz offiziell übergab. Dieser reichte die Fahrzeugschlüssel an den Chef der Löschgruppe Oberdollendorf, Hauptbrandmeister Michael Dahm, weiter. In dieser Einheit werden der Einsatzleitwagen, interne Abkürzung „ELW 1“ sowie das Mannschaftstransportfahrzeug, kurz „MTF“, stationiert werden.

Grundlage für die Investitionen in Höhe von rund 38.800 Euro war ein von der Wehrführung erarbeitetes Fernmeldekonzept. Danach wird das Einsatzleitfahrzeug, wie sein 15 Jahre alter Vorgänger, zu allen Einsätzen mit größerem Personal- und Sachaufwand in das gesamte Stadtgebiet entsandt. Vor Ort kann der Einsatzleiter auf eine umfangreiche Beladung, bestehend u.a. aus 3 festeingebauten Funkgeräten, einem Mobiltelefon, kombiniertem Druck-/Faxgerät, 3 Handsprechfunkgeräten, Notebook und Einsatzplänen zurückgreifen. Wird ein Raum für Besprechungen benötigt, so kommt die zweite Komponente, das Mannschaftstransportfahrzeug zum Zuge. Hier können bis zu 6 Personen an einem Tisch Platz nehmen, das weitere Vorgehen besprechen oder sich mit Verwaltungsvertretern und Experten beraten. MTF und ELW 1 bilden hier eine so genannte „Wagenburg“. Bei alltäglichen Hilfeleistungen der Löschgruppe können mit dem Volkswagen LT bis zu 9 Wehrleute zur Einsatzstelle gelangen. Daneben dient der Mannschaftstransporter als Zugfahrzeug für den im Sommer 2003 übergebenen Logistikanhänger-Technische Einsatzleitung.