10. Januar 2024 | Die Löschgruppe Niederdollendorf freut sich auf das 125 jährige Jubiläum – Rückblick und Ausschau bei Versammlung der Einheit

Am Wochenende 15.-16. Juni 2024 ist es soweit, die Löschgruppe Niederdollendorf der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter kann ihr 125-jähriges Jubiläum rund um das Feuerwehrhaus an der Hauptstraße feiern. Auf dieses für die Löscheinheit bedeutende Ereignis schaute man bei einer kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung. Auch auf zahlreiche Einsätze im vergangenen Jahr blickte man hier zurück.

Seit 125 Jahren wird in Niederdollendorf der Dienst am Nächsten großgeschrieben. Auf der Versammlung berichtete die Einheitsführung um Martin Schwabe und Thilo Hoffmann, das hinter der Löscheinheit hinsichtlich der Alarmierungszahlen ein Rekordjahr lag. Die 34 Frauen und Männer mussten 2023 zu insgesamt 132 Einsätzen ausrücken. Besondere Erwähnung fänden hier Einsätze wie der Dachstuhlbrand eines Wohnhauses in Niederdollendorf im März. Als Bestandteil des Messzuges Rhein-Sieg rückten die Wehrleute auch zu Großbränden in Leverkusen oder dem Kloster in St.Augustin aus. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Wasserrettung auf dem Rhein. Hier wurde die Einheit mit dem Mehrzweckboot 14 mal zu Einsätzen alarmiert. Somit kamen im Jahre 2023 insgesamt über 1.750 Einsatzstunden zusammen.

Für die Einsätze haben sich die Mitglieder im Bereich Aus- und Fortbildung 2023 weitergebildet. So konnten zahlreiche Bescheinigungen bei der Versammlung überreicht werden. Eine nicht alltägliche Ausbildungsurkunde konnte an Hauptbrandmeister Martin Leischner überreicht werden. Er hat eine Ausbildung im Rahmen des Europäischen Waldbrandmoduls absolviert und kann hier nun eine entsprechende Teileinheit führen. Ebenso nahm er an der Zertifizierung des Waldbrandmoduls in Portugal teil. Neben dem Einsatzdienst und Aus-und Fortbildung kümmerten sich die Wehrleute auch um die Verschönerung des Feuerwehrhauses. So engagierten sie sich finanziell wie auch handwerklich , um ein neues Herren-WC zu installieren. Ebenso wurden die Räumlichkeiten der Jugendfeuerwehr mit eigenen Mitteln renoviert, um den Jugendlichen ein schöneres Umfeld zu schaffen. So kamen neben den Einsatzstunden noch über 2.040 Stunden auf das ehrenamtliche Zeitkonto. Die Gesamtarbeitsleistung summierte sich so im vergangenen Jahr auf insgesamt fast 3.800 Stunden.

In diesem Jahr steht nun das große Jubiläum im Vordergrund. Dieses soll mit der Bevölkerung und befreundeten Feuerwehren und Vereinen am Feuerwehrhaus an der Hauptstraße mit einem Dämmerschoppen am 15.06.2024 und einem Tag der offenen Tür mit Fahrzeugausstellung am 16.06.2024 gefeiert werden. Bei der Veranstaltung aber auch gerne im Vorfeld freut sich die Löscheinheit über weitere Interessierte an der ehrenamtlichen Arbeit. Diese können gerne bei den regelmäßigen Treffen der Einsatzabteilung Montags ab 19.15 Uhr und der Jugendfeuerwehr alle 2 Wochen montags ab 18 Uhr vorbeischauen.

Die Mitglieder der Löschgruppe Niederdollendorf bei der Versammlung