26. Oktober 2023 | Ehrenabteilung der Feuerwehr besucht Landtag NRW

Der Besuch war schon vor der Corona-Pandemie geplant, nun konnte er endlich stattfinden:  Langjährige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter, die nach dem Ausscheiden aus dem Einsatzdienst nun der Ehrenabteilung angehören, besuchten am 17.Oktober den Landtag in Düsseldorf. Gemeinsam mit Ehefrauen und Partnerinnen und in Begleitung von Führungskräften nahmen über 40 Personen an der Fahrt teil. Die Organisation hatte der frühere stellvertretende Leiter der Feuerwehr Bruno Lemke übernommen, die Einladung an die Teilnehmer erfolgte durch den Leiter Michael Bungarz.

Ein für die Fahrt angemieteter Reisebus brachte die Gruppe bei schönstem Herbstwetter pünktlich in die Landeshauptstadt. Nach sorgfältigen Sicherheitsüberprüfungen im Foyer des Landtagsgebäudes und einem gemeinsamen Frühstück folgte ein sehr lebendiger Vortrag über die Wahl und die Arbeit der Abgeordneten. Außerdem wurde eingehend über die Geschichte des Landtags berichtet. Danach stand die Besichtigung des Plenums auf dem Programm. Die Feuerwehrsenioren begegneten sogar der Polit-Prominenz. So gab es eine persönliche Begrüßung durch den Ministerpräsidenten Hendrik Wüst und einen kurzen Austausch mit dem Innenminister des Landes, Herrn Herbert Reul. Der Innenminister ermöglichte auch ein gemeinsames Foto.

Ein Mittagessen in einem Brauhaus in der Düsseldorfer Altstadt sowie eine Kaffeepause in Heimatnähe rundeten das Programm ab. Der Tagesausflug war für die Senioren eine schöne Anerkennung für ihren jahrzehntelang ehrenamtlich geleisteten Feuerwehrdienst.

Gemeinsames Gruppenfoto mit Innenminister Herbert Reul