17. Juni 2015 | Ein Verletzter bei Verkehrsunfall auf der Autobahn A3

Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A3  wurde Mittwochnachmittag eine Person schwer verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter wurde zur Technischen Hilfeleistung alarmiert. Der Fahrer eines Kombis konnte von Ersthelfern aus dem Auto gerettet werden.

Um  kurz nach 15 Uhr war ein Kombi mit Düsseldorfer Kennzeichen auf der Richtungsfahrbahn Köln ins Schleudern geraten. Das Fahrzeug drehte sich in Höhe der Ortslage Bellinghausen über alle Fahrspuren, bevor es auf einen Gliederzug aufprallte. Da sich die Türe nicht öffnen ließ, wurde von der Rettungsleitstelle um 15:12 Uhr die Feuerwehr gemeinsamen mit dem Rettungsdienst alarmiert. Vor Ort konnte der Patient zwischenzeitlich von Ersthelfern ohne Technischem Gerät aus dem demolierten Auto befreit werden. Kräfte des Löschzuges Ittenbach sicherten die Unfallstelle und unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung des schwer verletzten Mannes. Während der Rettungsarbeiten blieben zwei Fahrspuren für den Verkehr gesperrt. Während des Berufsverkehrs bildete sich ein kilometer langer Stau. Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Ebenfalls alarmierte Kräfte der Löschzüge Ölberg und Uthweiler, sowie der Einsatzleitwagen aus Oberdollendorf konnten den Einsatz frühzeitig abbrechen. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde das Unfallaufnahmeteam der Polizei hinzugezogen.