Überörtliche Hilfe im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis

Nachdem klar wurde, dass wir bei dem Starkregen am Mittwoch glimpflich davon gekommen waren, wurden erste Einheiten der Feuerwehr Königswinter in die viel stärker betroffenen Gebiete Rheinbach und Swisttal entsendet.
Diese wurden bis Samstagnachmittag ähnlich dem Drei-Schicht-Betrieb immer wieder ausgewechselt. Auch vom Löschzug Uthweiler war täglich mindestens eine Delegation mit fünf Kameraden dort im Einsatz, um zunächst Menschen und Tiere aus den überfluteten Häusern und Straßen zu retten und später die vollgelaufenen Keller leer zu pumpen.
Damit die Arbeiten pausenlos fortgeführt werden konnten, blieben Pumpen und Fahrzeuge vor Ort und unsere Feuerwehrfrauen und -männer pendelten mit den Mannschaftstransportfahrzeugen in die Einsatzgebiete und zurück.