Kaminbrand ging glimpflich aus

Die Feuerwehr wurde wegen eines Kaminbrandes alarmiert, das Feuer konnte von den Bewohnern jedoch vor Eintreffen bereits gelöscht werden.

Am Sonntagvormittag wurden die Löschzüge Uthweiler und Ölberg in den Oberpleiser Ortsteil Hartenberg alarmiert. Beim Verbrennen der Reste des Weihnachtsbaums im Kamin war dieser in Brand geraten.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass die Anwohner den Brand bereits selbstständig mit einem Pulverlöscher hatten löschen können. Der Kamin und die umliegenden Wände wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert, um einen Hitzestau oder eventuelle Glutnester auszuschließen. Anschließend wurde der Kamin mit einem Kaminkehrgerät gründlich ausgekehrt und gereinigt, damit die Ablagerungen den Abzug nicht weiter zusetzen oder sich erneut entzünden konnten.Nach einer knappen Stunde konnte die Einsatzstelle unter dem Hinweis, dass es sich beim Weihnachtsbaum um für den Kamin ungeeignetes Frischholz handelt, wieder an die Bewohner übergeben werden.