Wohnmobil brennt auf L143 aus

Auf der L143 am Ortsausgang von Freckwinkel ist gestern ein Wohnmobil komplett ausgebrannt. Die Einheiten Uthweiler und Bockeroth der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter waren fast zweieinhalb Stunden im Einsatz.

Der Löschzug Uthweiler wurde am Donnerstagnachmittag gegen 15:40 Uhr gemeinsam mit den Kameraden aus Bockeroth zu einem brennenden Wohnmobil alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand das Fahrzeug im Vollbrand, der Fahrer konnte das Fahrzeug rechtzeitig unverletzt verlassen.

Unter Vornahme von 3 Rohren konnte der Brand relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden, das Fahrzeug wurde aber trotzdem ein kompletter Raub der Flammen. Immer wieder machten Glutnester und aufkommende Flammen ein Nachlöschen unter schwerem Atemschutz notwendig.

Eine große Gefahr bestand bei den Löscharbeiten darin, dass sich im Fahrzeug noch eine Gasflasche befand. Diese stand durch die Wärmeeinwirkung unter erhöhtem Druck und fing daraufhin an abzublasen. Durch das Kühlen der Gasflasche konnte das Zerbersten vermieden werden.

Durch die Hitzeentwicklung schmolzen teilweise Fahrzeugteile, die auf die Fahrbahnoberfläche tropften und diese beschädigten. Daher blieb die Straße zunächst für den Verkehr gesperrt.

Nach Abschluss der Löscharbeiten übernahm die Polizei die weitere Absicherung der Einsatzstelle und die Koordination von Aufräum- und Reparaturarbeiten. Die 12 Einsatzkräfte unter der Leitung von BOI Ulrich Brungs konnten somit gegen 18 Uhr den Einsatz beenden.