GAS 1

Auf der Dollendorfer Straße kam es zu einem unbekannten Gasgeruch. Bei eintreffen des Löschzuges Uthweiler war die Polizei bereits vor Ort.Der Löschzug Uthweiler konnte einen stechenden typichen Gasgeruch riechen jedoch ergaben Messungen mit einen Gaswarngerät keine messbaren Werte. Anhand des Geruches wurde ein abgeklemmter Flüssiggastank lokalisiert. Hier war ein gelblicher Belag auf der Oberfläsche des Gastankes festzustellen, dieser nach dem typischen Gasgeruch roch. Geringe Mengen von Gasaustritt waren an den Anschluß Armaturen festzustellen. Eine anwesende Heizungsfirma dichtet diese mittels Rohrstopfen ab. Zur weiteren Abklärung wurde der Gasversorger Rhenag zur Einsatzstelle über die Leitstelle alarmiert. Mit der Rhenag wurden Möglichen Gasaustrittsstellen Messungen vorgenommen um auszuschließen das kein Gasleck im Erdreich, der benachbarten Gebäude und des Flüssiggastankes vorhanden waren. Es war kein Gasaustritt messbar. Daraufhin wurde der Gastank mittels Wasser über S-Rohr und Besen gereinigt. Diese Maßnahme dämmte die Geruchsbelästigung wesentlich ein. Zur kommpletten Beseitigung des Geruches konnte die Feuerwehr jedoch keine Maßnahmen mehr vornehmen und rückte wieder zum Standort ein.