22. Juni 2022 | Einsatzkräfte aus Königswinter werden für Fluteinsatz geehrt

Zusammen mit der Sprecherin der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Rhein-Sieg-Kreis, Petra Kalkbrenner, hat Landrat Sebastian Schuster jetzt Feuerwehren aus dem Kreisgebiet für ihren Einsatz bei der Flut im Juli 2021 geehrt. Stellvertretend für alle Feuerwehrkräfte erhielten die Leiter der Feuerwehren und deren Stellvertreter aus allen 19 Kommunen die Sonderauszeichnung des Landes NRW, eine Urkunde, eine Medaille und einen Anstecker. Für Königswinter nahm der Leiter der Feuerwehr Michael Bungarz sowie Stellvertreter Michael Klingmüller die Auszeichnung entgegen. Insgesamt werden 160 Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter die Auszeichnung in den nächsten Wochen erhalten. Michael Bungarz nahm hier bereits erste Veranstaltungen zum Anlass, Wehrleuten mit dieser Auszeichnung für den besonderen Einsatz im Juli 2021 zu danken. Weitere Veranstaltungen werden folgen.

Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter war in diesen Tagen im Sommer letzten Jahres zunächst im eigenen Stadtgebiet bei Unwettereinsätzen gefordert. Im weiteren Verlauf erfolgte eine Unterstützung in den besonders betroffenen linksrheinischen Kreiskommunen, die über mehrere Tage ging. Darüber hinaus leistete man Hilfe im Ahrtal. Auch beteiligten sich Wehrleute auf privater Initiative bei der Unterstützung nach der Katastrophe.

Landrat Sebastian Schuster und Swisttals Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner gemeinsam mit der Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter Foto: Rhein-Sieg-Kreis