10. Oktober 2021 | Erfolgreiche Fortbildung zum Thema Absturzsicherung

Am vergangenen Samstag fand die Tagesfortbildung „Absturzsicherung“ der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter statt. Durch das Sachgebiet Ausbildung konnte die Firma IKB (Industriekletterer Bonn) für die Durchführung der Veranstaltung gewonnen werden. Die Firma bietet in Troisdorf-Bergheim alle Möglichkeiten zur Durchführung von realitätsnahen Szenarien in einer großen Übungshalle. Die Themenschwerpunkte wurden im Vorfeld durch die Einheiten Altstadt, Ittenbach und Uthweiler, die die Gerätesätze zum Einsatz bringen und jeweils drei Teilnehmer entsenden konnten, festgelegt. Der Tag begann mit einem theoretischen Block, hier wurden alle Grundlagen und Neuerungen vermittelt. Der Schwerpunkt lag aber eindeutig auf praktischen Übungen. Nach Knotenkunde und Einsatzmöglichkeiten bzw. Grenzen des Gerätesatzes-Absturzsicherung sowie des Flaschenzuges konnten alle Teilnehmer den gesicherten Vorstieg an verschiedenen Stationen üben. Auf einem Strommast musste eine Person gesichert werden. Hier kam neben dem Gerätesatz auch der bei den drei genannten Einheiten stationierte Flaschenzug zum Einsatz. Bei der Rettung einer verunfallten Person aus einem Schacht wurden zwei FM (SB) unter PA über das Dreibein und den Flaschenzug abgelassen. Die Rettung der Person erfolgte auf dem gleichen Weg. Übungen mit der Schleifkorbtrage, insbesondere das senkrechte und waagrechte Ablassen aus Obergeschossen rundeten den Tag ab. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert von den Möglichkeiten in der Übungshalle und den Erläuterungen des Ausbilders. Eine Veranstaltung, so waren sich alle einig, die auf jeden Fall wiederholt werden sollte.

Text und Fotos:Heiko Basten