23. August 2023 | Erfolgreicher Abschluss des Maschinistenlehrgangs

Das Bedienen maschinell angetriebener Einrichtungen steht im Mittelpunkt einer im Feuerwehrjargon als „Maschinistenlehrgang“ bezeichneten Fachausbildung. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter konnte den entsprechenden Lehrgang erneut auf kommunaler Ebene zwischen Ende Mai 2023 und August 2023auf kommunaler Ebene durchführen. Erfreulich war das Ergebnis: Alle Lehrgangsteilnehmenden erreichten das Lehrgangsziel und bestanden die Leistungsnachweise. Aus Königswinter nahmen 1 Frau und 12 Männer daran teil, hinzu kamen 3 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef. Zwischen den Feuerwehren der Siebengebirgsstädte besteht seit einigen Jahren ein Ausbildungsverbund.

In der Ausbildung erhielten die Teilnehmenden in Theorie und Praxis das Rüstzeug zum Umgang mit Pumpen, Stromerzeugern und anderen elektrischen Gerätschaften. Dazu zählte u.a. auch Motorenkunde, um mögliche technische Ausfälle bei Einsätzen selbstständig beheben zu können. Die Umsetzung des umfangreichen Lehrinhaltes zeigten die Wehrleute bei einer praktischen Übung, bei der Wasser über eine lange Wegestrecke zu fördern war.

Die Lehrgangsleitung lag wieder bei dem langjährig erfahrenen Hauptbrandmeister Ralph Pütz aus der Einheit Altstadt, der von seinem Ausbildungsteam unterstützt wurde. Nun können die Wehrleute die Umsetzung des Lehrstoffs in der Einsatzpraxis zeigen.