27. Juni 2026 | Erfolgreicher Abschluss des Sprechfunklehrgangs

Erfolgreich absolviert: 13 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter haben den Sprechfunklehrgang erfolgreich abgeschlossen.

In mehreren theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten wurden den Teilnehmenden die Grundlagen des Sprechfunks im Feuerwehrdienst vermittelt.

Neben den rechtlichen Grundlagen standen insbesondere die korrekte Funkdisziplin, der sichere Umgang mit den Digitalfunkgeräten sowie die Kommunikation in verschiedenen Einsatzszenarien im Mittelpunkt der Ausbildung.

Ein besonderes Highlight des Lehrgangs war der Besuch der Leitstelle Rhein-Sieg in Siegburg. Dort erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die Arbeit der Leitstellendisposition sowie in die Koordination von Feuerwehr-, Rettungsdienst- und Katastrophenschutzeinsätzen.

Mit dem erfolgreichen Abschluss verfügen die Teilnehmenden nun über eine wichtige Qualifikation für den Einsatzdienst und leisten damit einen wertvollen Beitrag zu einer sicheren und reibungslosen Einsatzkommunikation.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmenden zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss und vielen Dank an das Ausbildungsteam sowie der Ausbildungsleitung für die engagierte Durchführung!