21. August 2010 | Fahrzeugübergaben beim Tag der Feuerwehr in der Altstadt

Der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter präsentiert sich jährlich an einem Samstag der interessierten Bevölkerung bei einem Tag der Feuerwehr vor dem Rathaus. In diesem Jahr nahmen die Wehrleute die Veranstaltung zum Anlass 2 neue Einsatzfahrzeuge offiziell in Dienst zu stellen. Es handelt sich hierbei um ein Mannschaftstransportfahrzeug und eine Drehleiter. Die offizielle Übergabe nahm Bürgermeister Sokratis Theodoridis vor, der die Schlüssel zunächst an den Leiter der Feuerwehr Michael Bungarz übergab. Von dort wanderten sie weiter an Löschzugführer Ralf Kieserg. An der Übergabe nahm Kreisbrandmeister Walter Jonas teil. Schließlich gaben Pastor Ulrich Oligschläger und Pfarrerin Dorothee Demond noch den kirchlichen Segen. Was die Drehleiter alles so zu leisten vermag, demonstrierten die Wehrleute des Löschzugs bei einer Schauübung mit simulierter Menschenrettung am Rathaus. Auch gab es eine Schauübung zur technischen Rettung nach Verkehrsunfall durch den Löschzug Ittenbach, eine Schau verschiedener Schutzkleidungen und vieles mehr.