16. September 2023 | Feierliche Ehrung für langjährige Mitglieder

In den historischen Räumen der Hirschburg, der Vodafone-Seminar- und Tagungsstätte, hat die Stadt Königswinter in einer Feierstunde die langjährige Mitgliedschaft von 10 Wehrleuten der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter gewürdigt. Bürgermeister Lutz Wagner und der Leiter der Feuerwehr, Michael Bungarz, überreichten 5 Mitgliedern in Anerkennung ihrer Leistung für 25-jährige Zugehörigkeit das Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Landes Nordrhein-Westfalen. 5 Wehrleute, die bereits 35 Jahre der Feuerwehr angehören, erhielten das Feuerwehrehrenzeichen in Gold, ein Mitglied für 50 Jahre sogar das Ehrenzeichen in Gold mit Goldkranz. An der Veranstaltung nahm auch Kreisbrandmeister Stefan Gandelau und Vertreter der Fachverwaltung teil.

Vor der Verleihung hatte Bürgermeister Lutz Wagner in einer Ansprache noch einmal den Dank für den in Königswinter ausschließlich ehrenamtlich geleisteten Feuerwehrdienst ausgesprochen. Nach dem tragischen Unfall in Sankt Augustin in diesem Sommer wäre vielen Bürgerinnen und Bürgern noch einmal bewußt geworden, was für Gefahren mit diesem Ehrenamt verbunden wären. Als Anerkennung für die Leistung zu jeder Tages- und Nachtzeit, die die zu Ehrenden bereits über viele Jahre zeigen, sollte die Feierstunde dienen. Auch Michael Bungarz hob die langjährig geleistete Arbeit hervor und dankte für die Unterstützung der Feuerwehr durch den Brandschutzträger, die Stadt Königswinter.

Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold mit Goldkranz, eine sehr seltene Auszeichnung, erhielt für 50 Jahre Mitgliedschaft Willi Nitzke von der Löschgruppe Eudenbach. Für 35 Jahre erhielten Michael Klingmüller, Thomas Dröge, Guido Bäßgen, Jonny Kiwaczynski und Marcus Gilgen das Ehrenzeichen in Gold. Für 25 Jahre wurden Andreas Bergmann, Ulrich Brungs, Thomas Hänchen und Matthias Jung geehrt.

Dagmar Walter, Sebastian Klein und Marc Neunkirchen, die bei der Feierstunde verhindert waren, werden ebenfalls für 25 Jahre zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls das Feuerwehrehrenzeichen in Silber erhalten.

Die Feierstunde endete mit einem gemeinsamen Abendessen.

Ansprache von Bürgermeister Lutz Wagner
Ehrung von Willi Nitzke