22. Januar 2022 | Feuerwehr verhindert weitere Brandausbreitung – Nächtlicher Einsatz in Königswinter

Am frühen Samstagmorgen wurde der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter zu einem Kleinbrand an der Bahnhofsallee zwischen Schulzentrum und Sportplatz alarmiert. Bei Eintreffen hatte ein Feuer im Außenbereich eines freistehenden Nebengebäudes des Schul- und Sportzentrums bereits auf die Dachkonstruktion des Hauses übergegriffen. Die Einsatzkräfte konnten eine weitere Ausdehnung verhindern.

Nachdem Mitarbeitende der Nachtschicht eines benachbarten Gewerbebetriebes Feuerschein im Bereich der Bahnhofsallee gemeldet hatten, erfolgte um 01:28 Uhr die Alarmierung der Feuerwehr. Die Einsatzkräfte trafen auf einen entwickelten Brand im Außenbereich der zwischen Schulgebäude und Sportplatz gelegenen Flachbauten. Durch einen schnellen Löschangriff konnte das Feuer, welches bereits auf Dacheindeckung und Dämmung übergegriffen hatte, gestoppt werden. Parallel durchsuchte ein Trupp unter Atemschutz den derzeit ungenutzten vom Brand betroffenen Gebäudeteil. Hier konnte kein weiterer Schaden festgestellt werden. Dach und Dämmung wurden geöffnet, um Glutnester mit der Wärmebildkamera aufzuspüren und abzulöschen.

Der Einsatz des Löschzuges Altstadt endete um 03:00 Uhr. Die Polizei Bonn nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.