25. April 2023 | Feuerwehrleute freuen sich über Beförderungen – 124.Stiftungsfest der Löschgruppe Niederdollendorf

Bereits seit 124 Jahren besteht die Löschgruppe Niederdollendorf der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter. Bei ihrem Stiftungsfest im Arbeitnehmerzentrum Königswinter konnte sie auch Bürgermeister Lutz Wagner und den Leiter der Feuerwehr Michael Bungarz begrüßen.

Das Stiftungsfest bot den feierlichen Rahmen für zahlreiche Beförderungen. So wurde der Neuzugang Noel Breuer als Feuerwehrmannanwärter in die Löscheinheit aufgenommen. Zum Feuerwehrmann wurde Luca Donatelli befördert. Mit Benjamin Leischner, Fabian Sicking, Ulf Schmitz und Michel Veithen tragen nun vier Wehrleute den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann. Hauptfeuerwehrmann dürfen sich seit der Beförderung Florian Notzon, Erik Englert und Saverio Spiteri nennen. Aus den Händen von Michael Bungarz erhielt Dominik Schäfer seine Beförderung zum Oberbrandmeister. Der stellvertretende Löschgruppenführer Thilo Hoffmann wurde zum Brandoberinspektor befördert. Zum Abschluss erhielten alle großen Beifall der Festgäste.

Löschgruppenführer Martin Schwabe hielt im Anschluss an die Beförderung eine Rückschau auf das vergangene Jahr 2022, in der die Wehrleute wieder stark gefordert waren. Mit 124 Alarmierungen wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Auch im laufenden Jahr gab es bereits 45 Einsätze. Neben einem Rückblick berichtete Martin Schwabe aber auch bereits über Planungen für das kommende Jahr. 2024 wird die Löschgruppe ihr 125-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür am 15.Juni 2024 gemeinsam mit der Bevölkerung feiern.