16. September 2023 | Feuerwehrnachwuchs zügig unterwegs – Stadtjugendfeuerwehrtag mit über 60 Teilnehmern

Die Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter haben am Samstag im Rahmen des diesjährigen Stadtjugendfeuerwehrtages auf dem Sportplatz in Niederdollendorf bewiesen, dass sie zügig einen angenommenen Brand bekämpfen können. Neben einer solchen praktischen Übung mussten sie auch an weiteren Stationen ihr Können unter Beweis stellen. Stadtjugendfeuerwehrwehrwart Achim Niyas hatte mit 20 Betreuern die Veranstaltung vorbereitet.

Auch wirkten 15 Schiedsrichter aus den Reihen der aktiven Feuerwehr daran mit, die gezeigte Leistung der rund 60 Jugendlichen zu bewerten. Mit dem Ergebnis zeigten sich Betreuer wie Jugendliche sehr zufrieden. Die Aufgaben konnten von allen Gruppen in angemessener Zeit gelöst werden, auch machte die Zusammenarbeit im Team allen sichtlich viel Spaß. Besuch bekamen sie bei der Veranstaltung von den „Löschdrachen“, der Kinderfeuerwehr aus Oberdollendorf.

Nach dem Absolvieren der Stationen konnten sich alle an einem Imbisswagen mit Essen und Trinken versorgen. Der Stadtjugendfeuerwehrtag in dieser Form diente den Betreuern auch zur Sammlung
von Erfahrungen mit einer solchen Wettkampfform. Hier ist geplant, eine solche Veranstaltung in den nächsten Jahren auch einmal mit weiteren Teilnehmern aus dem Kreisgebiet durchzuführen.

Mit solchen Gemeinschaftsaktionen möchten die Betreuer das gegenseitige Kennenlernen der aus 8 Gruppen in der Stadt Königswinter bestehenden Jugendfeuerwehr weiter fördern. Dies dient der
späteren Zusammenarbeit bei Einsatz und Übung, wenn die Jugendlichen mit Vollendung
des 18. Lebensjahres in die aktive Wehr überstellt werden. In Königswinter engagieren
sich zurzeit rund 110 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr. Weitere Interessenten
sind jederzeit herzlich willkommen.