8. Dezember 2019 | Freude über Mitgliederzuwachs in Oberdollendorf

Eine intensivierte Kinder- und Jugendarbeit sowie Werbemaßnahmen haben bei der Löschgruppe Oberdollendorf der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter in diesem Jahr in allen Bereichen für steigende Mitgliederzahlen gesorgt. Mit insgesamt 44 Jungen und Mädchen in Kinder- und Jugendfeuerwehr ist dieser Bereich besonders stark. Diese Zahlen präsentierte am Samstag Löschgruppenführerin Anja Steenken aus Anlass des 131. Stiftungsfestes der Einheit im Feuerwehrhaus Oberdollendorf.

Ende 2018 hatte die Löschgruppe die erste Kinderfeuerwehr im Siebengebirge gegründet. Das zusätzliche Engagement, das von bis zu 11 Betreuerinnen und Betreuern geleistet wird, bezeichnete Steenken als Erfolgsgeschichte. Es besteht seit dem Start eine lange Warteliste bei den Jüngsten, um bei der Kinderfeuerwehr „Löschdrachen“ mitmachen zu können. Auch die Jugendfeuerwehr profitiert von dem neuen Angebot. So konnten bereits 5 Kinder im Laufe des Jahres in die Jugendfeuerwehr herüber wechseln, die sich dadurch auch über Zuwachs freute. Auch trat die Mutter eines Kindes in die aktive Feuerwehr ein. Trotz Abgängen stehen mit 41 Frauen und Männern am Jahresende hier 3 zusätzliche Mitglieder der Einsatzabteilung zur Verfügung. Die Verstärkungen waren u.a. Ergebnis einer Werbeaktion im Ort. Gerade hier freut man sich auch immer über weitere Interessierte.

Die Aktiven waren mit 97 Einsätzen 2019 statistisch fast jeden dritten Tag gefordert. Bei einem Jahresrückblick erinnerte die Löschgruppe an mehrere Großbrände, darunter auch einen kritischen Hausbrand im engen Oberdollendorfer Ortskern im Februar. Um sich auf solche Situationen vorzubereiten, war ein intensiver  Übungs- und Ausbildungsdienst zu leisten. Auch wurden zahlreiche Lehrgänge besucht. Das erklärte in Kombination mit den neuen Aktivitäten in der Kinderfeuerwehr auch, dass die Zahl der geleisteten Stunden um rund 1.500 gegenüber dem Vorjahr auf 6.144 stieg. Die Löschgruppenführung dankte allen Mitgliedern für die Mitarbeit. Im Ausblick auf das Jahr 2020 wurde berichtet, dass im Frühjahr ein vom Land Nordrhein-Westfalen gefördertes Mannschaftstransportfahrzeug ausgeliefert wird. Das Fahrzeug wird insbesondere von Kinder- und Jugendfeuerwehr sehnlich erwartet, damit diese zu den vielfältigen Aktivitäten gelangen können. 

Nach dem Jahresrückblick waren es noch Beförderungen und Ehrungen, die verdiente Wehrleute erfreuten. Marlies Jänicke wurde zur Feuerwehrfrau und Lukas Podack zum Feuerwehrmann ernannt. Eckart Pradel freute sich über die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann und Jenny Honnef zur Hauptfeuerwehrfrau. Der Leiter der Feuerwehr Königswinter, Michael Bungarz, beförderte Roland Honnef und Thomas Franz zum Brandmeister. Anja Steenken führt nun zukünftig den Dienstgrad Oberbrandmeisterin. Bereits 25 Jahre gehört Andreas Karof der Feuerwehr an. Er erhielt das Ehrenzeichen in Silber des Landes NRW und wurde nachfolgend in die Ehrenabteilung verabschiedet. Der frühere Löschgruppenführer Werner Osterritter ist bereits 50 Jahre Feuerwehrmitglied und erhielt hierfür die Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehr in Gold. 

Das Stiftungsfest der Löschgruppe endete mit einem gemeinsamen Abendessen. 

Print Friendly, PDF & Email