27. November 2022 | Führungskräfte fortgebildet

Die Führungskräftefortbildung der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter hat am Samstag mit einer halbtägigen Präsenzveranstaltung nach längerer Pause wieder stattgefunden. Ausbildungsleiter Thilo Hoffmann hatte mit Unterstützung von Anja Steenken ein interessantes und kurzweilige Programm zusammengestellt. So begann der Vormittag mit einem Vortrag von Christian Justus Sebastian, hauptberuflich bei Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn, zu Technik und Vorgehen bei Einsätzen mit Brandmeldeanlagen. Die Teilnehmer konnten hier manchen Hinweis aus der Praxis für die Praxis mitnehmen. Das Impulsreferat zur taktischen Ventilation von Thilo Hoffmann klang im Anschluss zunächst nach einem bekannten und standardisierten Verfahren. Auch hier erkannten die Teilnehmer jedoch schnell, das dieses Thema manche Kenntnis und Sensibilität erfordert und man sein Vorgehen im Detail überdenken kann. Hinter dem Vortrag von Anja Steenken zu „Laurea“ steckte keine versteckte Werbeveranstaltung zu einem Produkt, wie zunächst vermutet, sondern das strukturierte und zielgerichte Vorgehen bei Einsätzen, die über Gruppenstärke hinausgehen. Bei einer Gruppenarbeit im Anschluss übten die Führungskräfte an einem konkreten Beispiel, wie hier die taktischen Überlegungen Einfluss auf den Einsatzerfolg haben können. Ein abwechslungsreicher und interessanter Samstagvormittag endete mit dem Wunsch, dieses Format auch im nächsten Jahr fortzusetzen. Thilo Hoffmann konnte hierzu einige Themenwünsche notieren.