Die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter im Wandel der Zeit

Die Sirenenalarmierung:

Bis in die 1980er Jahre wurde die Feuerwehr Königswinter ausschließlich mit Sirenenalarm alarmiert.
Der 1 minütige Sirenenton, der zweimal unterbrochen wird, wird heute nur noch bei bestimmten Alarmstichworten eingesetzt.
Jeden dritten Samstag im Monat um 12 Uhr führt die Feuer- und Rettungsleitstelle in Siegburg eine Sirenenprobe im Stadtgebiet von Königswinter durch.

Die „stille Alarmierung“ über Funkmeldeempfänger

Der analoge Meldeempfänger :

Seit den 80er Jahren werden bei der Feuerwehr Königswinter zur „stillen Alarmierung“ der Feuerwehrleute Funkmeldeempfänger eingesetzt.

Hierdurch kann man die Feuerwehrleute immer erreichen, auch wenn sie unterwegs sind oder sich an Orten aufhalten, an denen sie die Sirene nicht hören können.
Die ersten Geräte waren allerdings der Wehrführung und den Führungskräften der Löschgruppen vorbehalten.
Nach und nach erhielten alle Feuerwehrleute einen Funkmeldeempfänger.

Die ersten Funkmeldeempfänger waren analoge Geräte, die über den 4m Band Funk ausgelöst wurden. Mit einem Signalton erfolgte die Alarmierung und anschließend konnte man eine Durchsage von der Leitstelle mit dem Alarmstichwort hören.

Der digitale Meldeempfänger:

1998 erfolgte dann eine Erneuerung in der Alarmtechnik. Die Alarmierung wurde auf die digitale Technik umgestellt. Diese Meldeempfänger werden über den
2m Band Funk ausgelöst und mit Einsatzdaten versorgt. Das Alarmstichwort und die Alarmadresse kann man dann auf dem Display ablesen.
Demnach mussten neue Meldeempfänger angeschafft werden.
Wie schon erwähnt, werden bei den meisten Einsätzen die Feuerwehrleute über die Meldeempfänger alarmiert. („Stille Alarmierung“)

Die Sirenenalarmierung erfolgt heute nur noch zur Menschenrettung, bei Feuer in Gebäuden, bei Unwetterlagen sowie bei Unfällen mit Gefährlichen Stoffen und Gütern.

Durch die „stille Alarmierung“ fällt es den Bürgerinnen- und Bürgern nicht mehr auf, wie oft und zu welcher Uhrzeit die Feuerwehrleute zu einem Einsatz gerufen werden.

Der Löschzug Altstadt wurde im Jahr 2011 124 Mal alarmiert!