Ausstellungseröffnung in der Kreissparkasse

Vom 3.Mai bis zum 16.Mai 2012 zeigt die Geschäftsstelle Königswinter der Kreissparkasse Köln eine Ausstellung zum 125-jährigen Jubiläum des Löschzuges Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Königswinter. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Geschäftstselle zu sehen.

Mit viel Sorgfalt wurden etwa 100 Fotos auf 2 Stellwänden zusammengestellt, welche die spannende Geschichte der Einheit in Schlaglichtern erzählen. Ergänzt wird die Austellung durch Orden, Ehrenzeichen und Chroniken sowie Instrumente des Spielmannszuges. Ebenfalls zu sehen ist der Rauchhelm König, der Vorgänger der heutigen Atemschutzgeräte. Dieses Modell existiert in Deutschland nur noch 3 mal. Eine Pumpe der Einheit Ölberg, diverse Fahnen und Puppen mit der aktuellen Einsatzschutzkleidung ergänzen die Ausstellung.

Eröffnet wurde die Ausstellung mit ca. 100 Gästen am 2.Mai 2012 von Gudrun Börter, Bezirksdirektorin der Kreissparkasse Köln. Nach der Begrüßung sprachen der Bürgermeister der Stadt Königswinter, Peter Wirtz, sowie der Einheitsführer Altstadt, Ralf Kieserg, ihre Grußworte.

Während der Veranstaltung wurde auch die Festschrift „125 Jahre unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“ vorgestellt. Die Festschrift liegt in der Kreissparkasse Königswinter sowie in vielen Geschäften der Altstadt aus.