Brand 1, Fläche, Peter-Breuer Stadion.

Durch das zügige und beherzte Eingreifen des Löschzuges Altstadt konnte das Feuer auf den Entstehungsraum begrenzt werden.

UBM Manfred Kirchrath schildert, noch sichtlich mitgenommen, die Ereignisse:

Gemeldet wurde ein Flächenbrand im Bereich des Sportplatzes. Durch die bereits vor Ort befindliche Löschzugführung, welche die Erkundung der Umgebung vorgenommen hatte, konnte der Brand im bahnseitigen Bereich des Sportplatzes lokalisiert werden. Durch achtlos entzündete Feuerwerkskörper wurden ca. 2m² Buschwerk ein Raub der Flammen. Schon bei Eintreffen der ersten Kräfte hatte der Löschzugführer mit ersten, wenn auch verzweifelten und recht erfolglosen, Löschversuchen begonnen. Aufgrund der ihm zur Verfügung stehenden begrenzten Mittel waren die Maßnahmen nur von geringem Erfolg gekrönt.

Die unmittelbar nachfolgenden gut ausgebildeten Spezialkräfte des Löschzuges Altstadt konnten im Verlauf des Einsatzgeschehens dann ein Übergreifen der Flammen auf die gesamte Peter-Breuer-Sportanlage und somit den Totalverlust der Sportstätte verhindern. Wie die folgenden Bilder dokumentieren, war die Brandbekämpfung durch dramatische Szenen untermauert und zeigt einmal mehr die hervorragende Leistung und den hohen Ausbildungsstand der eingesetzten Kräfte.

Für die Kräfte war dies der 122. Einsatz im Jahre 2013. Der Löschzug Altstadt wünscht einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und glückliches neues Jahr.