Feuer Realschule Sankt Josef, Bad Honnef

Unterstützung für die Nachbarstadt bei Großbrand.

Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter hat am Dienstagabend beim Brand des Dachstuhls eines ehemaligen Schulgebäudes in der Innenstadt von Bad Honnef mit mehreren Einheiten unterstützt. Die Löschzüge Altstadt und Uthweiler waren bei dem Großbrand insbesondere mit ihren Drehleitern über mehrere Stunden gefordert,da bei dem Objekt eine gezielte Brandbekämpfung nur aus der Höhe möglich war und auch ausreichende Sicherheit für die Einsatzkräfte bot. Daneben erfolgte hierüber später auch eine Ausleuchtung der Einsatzstelle sowie Nachlöscharbeiten. Die Messgruppe der Einheit Niederdollendorf rückte mit weiteren entsprechenden Einheiten aus dem Rhein-Sieg-Kreis ebenfalls nach Bad Honnef aus. Da unter anderem alle Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef bei dem Großbrand gefordert waren, sicherte die Einheit Bockeroth den Schutz für Paralleleinsätze. Hierfür wurde die Wache an der Selhofer Straße besetzt. Während der Bereitschaftszeit mussten die Bockerother Wehrleute zu 2 Einsätzen ausrücken.

Bei dem Einsatz hat sich die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren im Siebengebirge wieder hervorragend bewährt.