Patronatsfest 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause hat sich die Pandemielage soweit entspannt das der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter wieder sein Patronatsfest feiern konnte.

Da die übliche Messe in der Pfarrkirche wegen der Renovierung nicht stattfinden konnte, marschierten die Mitglieder des Löschzugs unter Begleitung des Spielmannszuges mit Ihren Gästen zunächst vom Gerätehaus zum Friedhof „Am Palastweiher“. Neben der Kranzniederlegung und dem Gedenken an die Verstorbenen lasen Pastor Markus Hoitz und Frau Pastorin Anna Kathrin Quaas der evangelischen Kirchengemeinde eine gemeinsame ökumenische Andacht. Mit einem kurzen Fackelzug durch die Altstadt ging es dann gemeinsam zurück zum Gerätehaus zu einem kurzen Glühweinempfang.

Im Anschluss folgte die Begrüßung des Löschzuges und der Gäste. Bereits zum Patronatsfest konnte der Löschzug mit seinen 44 Aktiven auf 151 Alarmierung im laufenden Jahr verweisen. Danach folgten Ehrungen und Beförderungen.

Robert Brungs wurde für 50 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

Mayleen Wittwer und Cennet Öztop wurden zur Feuerwehrfrau-Anwärterinnen ernannt.

Ben Hamacher und Fabian Ried wurden zum Hautfeuerwehrmann befördert.

Christian Pütz und Björn Dohr wurden nach bestandenem Truppführerlehrgang zum Unterbrandmeister befördert.

Kenneth Friese wurde zum Oberbrandmeister befördert.

Nach Grußworten der Gäste wurde ein gemeinsames Abendessen eingenommen. Danach konnten beim gemütlichen Beisammensein auch endlich wieder Gespräche außerhalb des direkten Feuerwehrdienstes geführt werden.