10. Juni 2022 | Gemeinsame Alarmübung im Niederdollendorfer Propsthof

„Brand im Ev. Kinder- und Jugendheim Propsthof“ war das Szenario einer Übung mehrerer Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter und Bonn-Oberkassel am Donnerstagabend. Um eine möglichst realistische Situation zu erreichen, waren die Einsatzkräfte über konkrete Zeiten vorab nicht informiert worden. Am Ende zeigte sich die Übungsleitung mit den Ergebnissen und Erkenntnissen sehr zufrieden.

Bei Gebäudebränden der Alarmierungsstufe „Brand 3“, einem Wohnungsbrand oder ählicher Gefährdungslage, werden in den Ortsteilen Nieder-und Oberdollendorf die Einheiten Altstadt, Niederdollendorf, Oberdollendorf der Feuerwehr Königswinter gemeinsam mit Kräften der Löscheinheit Bonn-Oberkassel alarmiert. Entsprechend erfolgte auch bei der Übung in Niederdollendorf die Alarmierung dieser Einheiten. Zunächst führten Mitarbeitende der Einrichtung die Räumung des Gebäudes durch. Nachfolgend galt es für die Feuerwehrkräfte sowohl eine Menschenrettung durchzuführen als auch einen angenommenen Brand zu bekämpfen. Die Übungsverantwortlichen der Löschgruppe Niederdollendorf hatten hierbei das Gesamtszenario unter anderem mittels Übungsrauch möglichst realitätsnah gestaltet. Mit dem Verlauf war man bei der Besprechung im Anschluss an die Übung zufrieden. Auch war man sich sicher, das durch solche Veranstaltungen die bereits gute Zusammenarbeit der Kräfte weiter verbessert wird.