12. August 2023 | Hohes Interesse an der Arbeit der Großen

Die jüngsten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter, die 6 bis 10 jährigen „Löschdrachen Oberdollendorf“ zeigen bei den regelmäßigen Treffen immer ein hohes Interesse an der Arbeit und den Aufgaben der „großen“ Feuerwehrleute. Vielfach sind Familienangehörige auch in der Einsatzabteilung tätig, so dass die Jungen und Mädchen regelmäßig mitbekommen, wenn der Funkmeldempfänger Elternteile oder ältere Geschwister zum Einsatz rufen. In den Gruppenstunden nutzen die Betreuer das Interesse, um über das richtige Verhalten in Brand- und Unfallsituationen zu informieren. Das Wählen des Notrufs und die notwendigen Angaben beherrschen die Jüngsten entsprechend genauso, wie das Insicherheitbringen im Brandfall. Die heutige reguläre Gruppenstunde am Tag nach einem größeren Einsatz in Königswinter war nun Gelegenheit, mit entsprechendem Abstand aus dem Straßenraum heraus das Brandobjekt in der Straße „Kleiner Graben“ noch einmal anzuschauen und den Ausführungen der Betreuer zu lauschen. Hier konnten die Kinder auch sehen, dass eine schnelle Brandausbreitung mit Gefahren verbunden ist und schnelles Handeln der Einsatzabteilung erfordert. Vor dem Besuch hatten sie im Feuerwehrhaus Oberdollendorf selbst einen Löscheinsatz simuliert. Die heutige Gruppenstunde endete mit der Verabschiedung von 3 Löschdrachen, die nach Erreichen des 10.Lebensjahres nun in die Jugendfeuerwehr wechseln. Dort erwarten sie einige Jungen und Mädchen, die ihre Feuerwehrkarriere seit Gründung der Kindergruppe 2018 ebenfalls dort begonnen haben. Gleichzeitig können nun wieder 3 Kinder aus Dollendorf von der Warteliste der Kinderfeuerwehr aufrutschen.