12. Dezember 2021 | Jahresdienstbesprechung in Bockeroth

Am 10.12.2021 hielt die Löscheinheit Bockeroth ihre Jahresdienstbesprechung ab. Wie auch der Einsatz- und Übungsbetrieb fand die Veranstaltung unter 2G Zutrittsregeln statt.

Neben den Mitgliedern der Löscheinheit konnte Einheitsführer Tim Ziegenbein den Leiter der Feuerwehr Königswinter Michael Bungarz sowie seinen Stellvertreter Michael Klingmüller begrüßen.

Für die Löscheinheit war es ein sehr arbeitsintensives Jahr, welches von der Schriftführerin Dagmar Walter in einem detailliertem Bericht zusammengefasst wurde.

Die Löscheinheit Bockeroth besteht zurzeit aus 44 aktiven Mitgliedern (2 Frauen und 42 Männer). Zusätzlich nehmen 4 Mitglieder der Jugendfeuerwehr seit diesem Jahr eingeschränkt an Übungen und Einsätzen teil.

Die Jugendfeuerwehr zählt zurzeit 20 Mitglieder. Die Ehrenabteilung besteht aus 8 Mitgliedern. 1 Mitglied ist im Jahr 2019 leider verstorben.

Im Berichtszeitraum wurde die Einheit 68mal alarmiert, davon waren 4 Einsätze noch im Dezember 2020. Die Alarmierungen staffeln sich wie folgt: 27 Brandeinsätze vom Klein- bis zum Großbrand, 24 technische Hilfeleistungen, 4mal Gas-Alarm, 5 Gefahrguteinsätze, 5 Unwettereinsätze und 2 Erkundungen. Es wurde 10mal in andere Löschgebiete und 7 überörtliche Einsätze gefahren.

Hervorzuheben ist sicherlich die überörtliche Hilfeleistung nach der Flutkatastrophe im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis und im Ahrtal. Ab dem 14.07.2021 war das Löschfahrzeug der Löscheinheit Bockeroth 3 Tage rund um die Uhr in Rheinbach im Einsatz. Die Besatzung wurde im 2 bzw. später im 3 Schichtbetrieb gewechselt. Im Anschluss daran half die Löscheinheit Bockeroth weitere zwei Tage in Swistal-Odendorf dabei zahllose Keller auszupumpen.

Es wurden auch wieder einige Tiere gerettet: 3 Katzen, ein Marder, ein Waschbär und ein Pferd, dass sich mit einem Huf in einer Heuraufe eingeklemmt hatte.

Aus den Einsätzen ergeben sich rund 1658 Einsatzstunden. Mit den Übungen und Lehrgängen beläuft sich die Gesamtstundenzahl der Löscheinheit in 2021 auf 4267 Stunden.

Dazu kommen noch viele Stunden der Einheitsführung und der Funktionsträger für Büroarbeit, Gesprächstermine, Reparaturen und Jugendarbeit, die nicht dokumentiert werden.

Die Löscheinheit Bockeroth freut sich über eine besonders aktive Ehrenabteilung die genau wie die Jugendfeuerwehr aufgrund der Anti-Corona-Maßnahmen in diesem Jahr leider nicht an der Jahresdienstbesprechung teilnehmen konnten.

Der Wehrleiter Michael Bungarz dankte in seiner Ansprache für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und betonte die gute Zusammenarbeit mit der bockerother Löscheinheitsführung.

Bericht: Dagmar Walter und Arne Kendzia.

Fotos: SBC Lehmann.

Eröffnung der Veranstaltung durch Löscheinheitsführer Tim Ziegenbein (Rechts), daneben Wehrführer Michaeln Bungarz (Mitte) und stellv. Wehrführer Michael Klingmüller (Links).
Löscheinheitsführer Tim Ziegenbein (Links) überreicht eine Spende an den Jugendwart Yannik Sterzenbach (Rechts)