1. Januar 2017 | Kleinbrände beschäftigen Einsatzkräfte am Jahreswechsel

4 Kleinbrände und eine Fehlalarmierung haben in der Silvesternacht für Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter gesorgt. Größere Schäden wurden nicht bekannt.

Um 0.28 Uhr begannen die Einsätze für die ehrenamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter. An der Bonner Straße in Römlinghoven war eine Hecke in Brand geraten. Noch vor Eintreffen der Löschgruppe Oberdollendorf konnte das Feuer von Anwohnern gelöscht werden. Bereits um 0.29 Uhr erreichte die Leitstelle mehrere Notrufe aus Thomasberg, die von zwei brennenden Hecken in der Nähe von Gebäuden an der Siebengebirgsstraße sprachen. Hier rückten die Löschzüge Oelberg und Ittenbach aus. Nach Erkundung durch die Feuerwehr handelte es sich tatsächlich um die gleiche Einsatzstelle, einen Heckenbrand in der Nähe eine Wohn- und Geschäftshauses. Die Feuerwehr konnte schnell Löschmaßnahmen einleiten. Um 1.26 Uhr wurde von Feuerschein und Rauchentwicklung im Gewerbegebiet Wahlfeld berichtet. Als Ursache für die Wahrnehmung konnte der ausgerückte Löschzug Uthweiler die Abluft eines Baumarktes in Kombination mit der Straßenbeleuchtung ermitteln. Nachfolgend wurde an der Buchholzer Straße ein kleinerer Vegetationsbrand gelöscht. Um 1.40 Uhr lag die fünfte Einsatzstelle der Nacht in der Straße „Im Obstgarten“ in Oberpleis. Hier waren Mülltonnen in einer Holzbox in Brand geraten. Das Feuer drohte bereits auf ein daneben geparktes Fahrzeug überzugreifen. Der Besitzer konnte dieses jedoch noch rechtzeitig entfernen. Die alarmierten Kräfte des Löschzugs Uthweiler löschten den Brand mit einem Schnellangriffsrohr. Gegen 2 Uhr endeten die ersten Einsatzaktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter im noch jungen Jahr 2017.