9. Dezember 2015 | Löschgruppe Bockeroth zieht zum Jahresabschluß eine positive Bilanz

Ein Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr und Beförderungen standen im Mittelpunkt der Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Bockeroth der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter. Mit aktuell 43 Mitgliedern ( 40 Männer + 3 Frauen) und 12 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr zählt sie zu den personalstarken Einheiten im Stadtgebiet. Im Berichtszeitraum wurde die Löscheinheit 32 mal alarmiert. Nach dem sehr einsatzstarken Jahr 2014 eine Rückkehr zu einem alltäglichen Einsatzaufkommen. Die Palette der Einsätze ging dabei von technischer Hilfeleistung über Wasserrohrbrüche sowie Unwettereinsätze bis hin zu kleineren und größeren Bränden. Mehrfach rückte die Löschgruppe auch zur Unterstützung anderer Einheiten aus,  zuletzt beim Brand einer Scheune im Ortskern von Oberpleis. Mit 42 Übungen und 30 sonstigen Diensten, wie Zugbegleitungen, Feuerwehrfest, Lehrgängen und Hydrantenpflege beläuft sich die Gesamtstundenzahl der Löscheinheit auf 3421 Stunden.

Dankesworte an die Versammlung richtete sowohl der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Königswinter, Stadtbrandinspektor Michael Dahm, als auch Bürgermeister Peter Wirtz. Im Rahmen der Jahresdienstbesprechung gab es die Ehrung verdienter langjähriger Mitglieder. So sind Jürgen Rietmann und Frank Walterscheid bereits 35 ehrenamtlich in der Feuerwehr tätig, Sebastian Lehmann engagiert sich hier seit 25 Jahren. Auch freuten sich einige Wehrleute über Beförderungen. Dennis Eschbach und Michael Rößler führen nun den Dienstgrad Feuerwehrmann, Timo Teichert ist Oberfeuerwehrmann und Patrick Auth Unterbrandmeister. Löschgruppenführer Tim Ziegenbein wurde nach erfolgreichem Bestehen eines Zugführerlehrgangs am Institut der Feuerwehr NRW zum Brandinspektor befördert.