4. Januar 2023 | Löschgruppe Niederdollendorf 2022 häufig gefordert – Jahresrückblick auf Versammlung

Unmittelbar zu Jahresanfang fand eine Mitgliederversammlung der Löschgruppe Niederdollendorf der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter statt. Diese gab den Rahmen auf das vergangene Jahr zurückzuschauen. Auch konnte die Teilnahme an Lehrgängen durch die Übergabe entsprechender Urkunden gewürdigt werden.

Löschgruppenführer Martin Schwabe berichtete mit 124 Alarmierungen von einem neuen Höchststand in der Geschichte der Löscheinheit. Die hohen Einsatzzahlen begründen sich insbesondere an der hier vorgehaltenen technischen Ausstattung. So ist ein Messfahrzeug stationiert, das auch zu überörtlichen Einsätzen ausrückt. 2022 war dies beispielsweise bei einem Großbrand bei einem Farbenhersteller in Siegburg oder dem Brand einer Produktionshalle in Troisdorf erforderlich. Hier nahm die Messgruppe Schadstoffmessungen in der Umgebung zum Brandort vor. Mit dem in Niederdollendorf vorgehaltenen Mehrzweckboot wird die Löschgruppe alarmiert, wenn eine Menschenrettung im Rhein zwischen Landesgrenze und Kennedybrücke zu erwarten ist. Den letzten Bootseinsatz des vergangenen Jahres am 19.Dezember wird man so schnell nicht vergessen. Bei minus 8 Grad Celsius, kurz nach Mitternacht, unterstützte man die Kollegen aus Bonn bei einer Menschenrettung. Schon der Weg zum Feuerwehrhaus hatte es in sich, da die Wege und Straßen aufgrund des überfrierenden Regens spiegelglatt waren. Aber auch Brandeinsätze und die technische Hilfeleistung forderten die Niederdollendorfer Feuerwehrkräfte. So machten im warmen Frühjahr und im heißen Sommer immer wieder Brände am Rheinufer ein Eingreifen der Wehr nötig. Unachtsam weggeworfene Einweggrills, unbeaufsichtigte Feuerstellen am Rheinufer und auch mutwillig angezündete Gerätschaften wie z.B. der Spielturm aus Holz am Spielplatz zwischen Oberkassel und Niederdollendorf, sorgten für vermeidbare Einsätze.

So kamen am Ende 3300 Stunden zusammen im Dienst am Nächsten. Personell ist die Löscheinheit zurzeit mit 41 Mitgliedern in der Einsatzabteilung gut aufgestellt, hinzu kommen noch 7 Mitglieder in der sogenannten Unterstützungsabteilung. Lediglich die Jugendfeuerwehr ist ursächlich der Pandemiezeit aktuell auf 2 Mitglieder dezimiert. Hier möchte man in Zukunft wieder verstärkt Jugendliche ab 10 Jahren für die Feuerwehr gewinnen. Wer sich für ein Engagement in der Feuerwehr in Niederdollendorf interessiert, der sollte montags ab 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus an der Hauptstr. 79 vorbeischauen und sich ein Bild von einem ausfüllenden Ehrenamt machen.

Auf die Einsätze bereiteten sich die Mitglieder durch die Teilnahme an Ausbildungsveranstaltungen vor. So kamen im Jahr 2022, trotz der Einschränkungen durch die Pandemie, insgesamt 1144 Stunden für die Ausbildung zusammen. Bei der Versammlung konnten Luca Donatelli, Martin Leischner, Martin Schwabe, Thilo Hoffmann, Duncan Pieger und Fabian Sicking für die Lehrgangsteilnahme Urkunden in Empfang nehmen.

Bei der Versammlung blickte Martin Schwabe auch auf das neue Jahr und nannte Schwerpunkte der Arbeit. Hierzu zählen beispielsweise die Vorbereitungen auf ein Stromausfallszenario, bei der das Feuerwehrhaus eine Anlaufstelle für die Bevölkerung wäre. Weiterhin befassen sich die Mitglieder mit der Neubeschaffung des Mehrzweckbootes, welches nach 20 Jahren ersetzt werden soll. Auch wurde über das bevorstehende Jubiläum gesprochen, im Jahr 2024 wird die als Feuer- und Wasserwehr gegründete Löscheinheit 125 Jahre alt.

Informationen und Foto: Lg. Niederdollendorf

Das Bild zeigt einen Teil der Empfänger von Urkunden
Auf dem Bild v.l. Luca Donatelli, Martin Leischner, Duncan Pieger, Fabian Sicking, Martin Schwabe, Thilo Hoffmann