27. November 2022 | Löschzug Altstadt bereits bei 151 Einsätzen gefordert – Einheit feiert Patronatstag

Der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter konnte nach pandemiebedingter Pause wieder seinen Patronatstag in traditioneller Form begehen. Die interne Veranstaltung war Anlass für Beförderungen und Ehrungen wie auch einen ersten Rückblick auf das endende Jahr 2022. Löschzugführer Heiko Basten berichtete, dass die 44 Frauen und Männer in diesem Jahr bereits zu 151 Einsätzen alarmiert wurden.

Das Patronatsfest begann mit einem vom Spielmannszug begleiteten Marsch der Mitglieder und Gäste vom Feuerwehrhaus an der Bahnhofstraße zum Friedhof „Am Palastweiher“. Neben der Kranzniederlegung und dem Gedenken an die Verstorbenen lasen Pastor Markus Hoitz und Frau Pastorin Anna Kathrin Quaas der evangelischen Kirchengemeinde eine gemeinsame ökumenische Andacht. Mit einem kurzen Fackelzug durch die Altstadt ging es dann gemeinsam zurück zur Unterkunft der Einheit.

Nach einem kurzen Jahresrückblick freuten sich einige Mitglieder über Beförderungen und Ehrungen. So ist Robert Brungs bereits seit 50 Jahren im Feuerwehrdienst. Mayleen Wittwer und Cennet Öztop verstärken den Löschzug und wurden zur Feuerwehrfrau-Anwärterinnen ernannt. Ben Hamacher und Fabian Ried freuten sich über die Beförderung zum Hautfeuerwehrmann. Christian Pütz und Björn Dohr wurden nach bestandenem Truppführerlehrgang zum Unterbrandmeister befördert. Kenneth Friese führt zukünftig den Dienstgrad Oberbrandmeister.

Nach Grußworten der Gäste wurde ein gemeinsames Abendessen eingenommen und viele Gespräche außerhalb des direkten Feuerwehrdienstes geführt.

von links nach rechts:
Hinten: Michael Bungarz, Ben Hamacher, Marius Schettler, Björn Dohr, Lukas Kieserg, Heiko Basten
Vorne: Fabian Ried, Christian Pütz, Cennet Öztop, Mayleen Wittwer, Kenneth Friese.