12. Oktober 2022 | Löschzug Ittenbach bei der Steubenparade in New York

Am Samstag, den 17.09.2022 nahmen sechs Kameraden des Löschzugs Ittenbach an der Steubenparade in New York City in den USA teil.

Die Steubenparade wurde 1957 von deutschen Einwanderern und in den USA lebenden Deutsch- Amerikanern gegründet, die jährlich im September stattfindet. Die Parade verläuft mehrere Kilometer durch Yorkville, einem Teil Manhattans über die Fifth Avenue. Die Gruppe der Feuerwehr bildet in der Parade eine eigene Gruppe, die von Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr New York (FDNY) begleitet werden.

Neben vielen deutsch-amerikanischen Gruppen, reisen jedes Jahr auch zahlreiche Gruppen aus Deutschland an, um an der Parade teilzunehmen.

In diesem Jahr nahm dann erstmalig die Gruppe des Löschzugs Ittenbach teil. Einen Tag vor der Parade wurden alle aus Deutschland angereisten Gruppen durch den Veranstalter und die Stadt New York offiziell unweit des New Yorker Rathauses begrüßt. Alle Gruppen erhielten hier eine offizielle und persönlich gravierte Gedenkmünze der Steubenparade.

Der Samstag begann mit einem Gottesdienst in der New Yorker St. Patrick’s Cathedral, der zum Teil auf Deutsch abgehalten wurde. Im Anschluss der mehrstündigen Parade fand im Central-Park des Oktoberfest als Abschlussveranstaltung für den Samstag statt. Während der Tage in New York wurden viele Kontakte zu amerikanischen  und auch deutschen Feuerwehrgruppen geknüpft, so u.a. zur ebenfalls teilnehmenden Feuerwehr Korschenbroich.

Für alle Teilnehmer aus Ittenbach war es ein einmaliges und auch nachhaltiges Erlebnis.

Text und Fotos: Stephan Halm, Lz. IT

Die Teilnehmer aus Ittenbach: v.l.n.r.: Theo Osterhaus, Salvatore Gargiulo, Michael Klingmüller, Sebastian Koch, Dennis Vollberg, Stephan Halm

Metropolitan Museum of Art (MET)