31. Januar 2023 | Löschzug Ittenbach trifft sich zur Jahreshauptversammlung

Traditionell findet Ende Januar die Jahreshauptversammlung des Löschzugs Ittenbach statt. Als eine von acht Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter gehört der Löschzug zu den am stärksten geforderten Einheiten. Neben der Ortslage Ittenbach sind die ehrenamtlichen Wehrleute für große Abschnitte der A 3 zuständig. Neben Einsätzen auf der Bundesautobahn ist die Einheit für die Technische Hilfeleistung im Stadtgebiet von Königswinter mit spezieller Technik ausgestattet.

Samstag, den 28. Januar 2023 fand nun die Jahreshauptversammlung im Gerätehaus an der Wehrstraße statt. Nach dem Besuch der Messe in der katholischen Kirche wurden die Zahlen aus dem vergangenen Berichtsjahr vorgetragen. Freuen kann sich der Löschzug über eine erfolgreiche Jugendarbeit. In der Jugendfeuerwehr wurden 2022 16 Mitglieder auf die spätere aktive Arbeit in der Feuerwehr vorbereitet. Neben 3 Kameraden in der Ehrenabteilung leisten 5 Mitglieder im Hintergrund Dienst in der Unterstützungsabteilung. Der Zug zählt aktuell 46 Mitglieder im Einsatzdienst.

Im Berichtsjahr wurde der Löschzug Ittenbach 130-mal alarmiert. Unwettereinsätze nach dem Sturmtief im Februar wurden hierbei zusammengefasst. Die Anzahl der Brandeinsätze war im vergangenen Jahr mit 49 Alarmierungen außergewöhnlich hoch.  Das lag unter anderem an dem trockenen Sommer. 44-mal rückte der Löschzug zu technischen Hilfeleistungen aus. Auch waren hierbei wieder mehrere schwere Verkehrsunfälle zu bewältigen. Bei 16 Einsätzen wurde der Rettungsdienst unterstützt. Die übrigen Einsätze gliedern sich in Alarmierungen nach Gefahrstoffaustritten oder sonstigen Anforderungen.

Im Berichtsjahr 2022 wurde ein Fahrzeug und ein Mitglied des Löschzuges Ittenbach im Rahmen des europäischen Waldbrandmoduls mit weiteren Kräften aus dem Rheinland nach Südfrankreich alarmiert.

Immer noch ist das Unwetter von 2021 präsent. Auch Ittenbacher Kameraden halfen bei der Beseitigung von Flutfolgen. Als Anerkennung wurde mehren Kameraden die Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen.

Nach den Grußworten der Gäste nahm Löschzugführer Manuel Nagel eine Beförderung vor. Dennis Vollberg wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Manuel Nagel dankte den Mitgliedern für unzählige Aktionen und das Opfern privater Zeit bei so vielen Einsätzen. „Das alles ist nur dank der sehr guten Kameradschaft zu schaffen“. Nach erfolgreichem Gruppenführer-Lehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster, konnte Wehrführer Michael Bungarz Stefan Matheis zum Brandmeister befördern.

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung durften die Mitglieder sich über ein selbstgekochtes Menü freuen.

Neben der regelmäßigen Aus- und Fortbildung stehen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zunehmend der Vorsorgeplanung von möglichen Gefahren gegenüber. Unwetter, aber auch die Energiemangellage spiegeln hier den Schwerpunkt wider. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter trifft umfangreiche Maßnahmen und sieht sich gut vorbereitet.

Beförderte gemeinsam mit Einheits- und Wehrführung bei der Jahreshauptversammlung in Ittenbach